Geschichte des Vereins

Unser Verein wurde 1970 von Heinrich Jansen gegründet. Heinrich Jansen wurde 1910 in Moers geboren. Die ersten Jiu Jitsu-Techniken eignete er sich im Selbststudium an. Sein Vetter begeisterte ihn schließlich für Judo, er besuchte regelmäßig die Budoschule Budokan in Düsseldorf. Ab dem Orange-Gurt wurde er von Großmeister Hans-Gert Niederstein in Jiu Jitsu ausgebildet. Heinrich Jansen baute mit den Jahren unseren Verein auf und aus. Er trainierte bis ins hohe Alter und errang den Grad des 10. Dans.

Miyamoto Musashi, der Namensgeber unseres Vereins, gehörte zum Stand der Samurai, was vielleicht am ehesten mit den mittelalterlichen Rittern in Europa zu vergleichen ist. Er erlernte die Kampfkunst mit verschiedenen Waffen wie z. B. Stöcken, Schwertern, Sicheln oder Ketten. Man sagt, dass Musashi der einzige Samurai ist, der eines natürlichen Todes gestorben ist – was ja nicht wirklich das schlechteste ist. Musashi entschied sich für Kendo, den Weg des Schwertes.