Infos zum Verein

Unser Verein verbindet Selbstverteidigung und Kampfkunst mit Lust auf Bewegung und Fitness sowie der Stärkung des Körpergefühls.

Jiu Jitsu vereint als älteste japanische Kampfkunst eine Vielfalt an Techniken, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Genauso vielfältig ist unser Training, welches Beweglichkeit, Koordination sowie Kraft und Ausdauer mit wechselnden Schwerpunkten trainiert.

Das Training der zur Zeit etwa 30 Mitglieder wird von zwei ehrenamtlichen Trainern übernommen. Einer davon gibt bereits seit Jahren Kurse für Frauenselbstverteidigung an der Volkshochschule.

Der Verein hat Breitensportcharakter ohne Leistungsdruck oder Wettkämpfe. An Gürtelprüfungen nimmt man nur und erst dann teil, wenn man möchte. Niemand wird zu etwas gezwungen. Ebensowenig wird man „schief“ angesehen, wenn man eine zeitlang nicht zum Training kommt. Etikette und Tradition gibt es in Maßen – insgesamt sehen wir das locker. Und natürlich gibt es bei uns auch Weihnachtsfeiern und Sommerfeste mit Aktionen, die immer viel Spaß machen. Über die Jahre ist eine bunte Gruppe entstanden – sowohl was Alter, Geschlecht, Sportlichkeit als auch den Kenntnisstand im Jiu Jitsu betrifft.